HAUSÄRZTLICHE VERSORGUNG

Als Hausarzt liegt es mir am Herzen meine Patienten ganzheitlich auf dem aktuellsten Stand der Medizin zu versorgen. Ich sehe mich als Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ihre körperliche und seelische Gesundheit.

VORSORGE-UNTERSUCHUNGEN

In unserer Praxis führen wir u.a. die Vorsorgeuntersuchungen "Check up 35" sowie das Hautkrebsscreening durch. Diese dienen der Früherkennung von Erkrankungen der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems, sowie der Haut.

ULTRASCHALL

Mit Hilfe unseres hochmodernen Ultraschallgeräts können wir den Bauchraum, das Herz, die Schilddrüse, die Lunge sowie Arm- und Beingefäße schnell und ohne Nebenwirkungen auf Erkrankungen untersuchen.

Kardiologische Diagnostik

In unserer Hausarzt-Praxis bieten wir eine breite Diagnostik des Herz-Kreislaufsystems an:

-Ruhe-EKG

-24-Stunden-EKG

-24-Stunden Blutdruckmessung

-Belastungs-EKG

Dadurch können Erkrankungen des Herzens sowie Rhythmusstörungen erkannt und weiter abgeklärt werden.

Manuelle Medizin/ Chirotherapie

Die Manuelle Medizin ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (z.B. Blockaden) untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Mobilisations-, Muskelenergie- und Manipulationstechniken, durch die Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden können.

FRÜHERKENNUNGS-UNTERSUCHUNGEN

In Früherkennungsuntersuchungen werden Kinder auf ihre altersgemäße Entwicklung untersucht. Behandlungs-bedürftige Erkrankungen sollen durch die Untersuchungen frühzeitig erkannt werden. Wir führen diese ab der U5 durch.

PSYCHOSOMATISCHE GRUNDVERSORGUNG
REISEMEDIZINISCHE BERATUNG
G-26.3 UNTERSUCHUNG

Körper und Seele sind untrennbare Aspekte des Menschen. Die psychosomatische Grundversorung umfasst die Basisdiagnostik und Basistherapie psychosomatischer Erkrankungen.

Vor einer geplanten Urlaubsreise bieten wir Ihnen eine individuell auf Sie abgestimmte reisemedizinische Beratung an.

Für Mitarbeiter der Feuerwehr bieten wir die arbeitsmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung für Atemschutzgeräte gemäß G26.3 an.

DISEASE MANAGEMENT
TAUCHTAUGLICHKEITS-
UNTERSUCHUNG
AKADEMISCHE LEHRPRAXIS

Unsere Praxis nimmt an den DMP-Programmen Asthma/ COPD, KHK und Diabetes mellitus Typ II teil. Diese ermöglichen eine standardisierte und strukturierte Behandlung von chronisch kranken Patienten auf dem aktuellsten Stand der Medizin.

Die Tauchtauglichkeitsuntersuchung ist eine ärztliche Untersuchung die der Prävention von Tauchunfällen dient. Es erfolgen eine umfangreiche Anamnese, ein EKG, eine Lungenfunktion sowie eine ausführliche körperliche Untersuchung

Medizinstudenten können in unserer Praxis ihre allgemeinärztlichen Praktika absolvieren. Zusätzlich verpflichten wir uns, regelmäßig an Fortbildungen des Lehrbereichs Allgemeinmedizin der Universität Würzburg teilzunehmen, um so auf dem neuesten medizinischen Stand zu bleiben.